Sorbischer Schulverein e.V.
pógibowanje

Kinder lernen Sprache durch Bewegung


Bei Liedern, wo die Koordination von Bewegung und Sprache angestrebt ist, erlernen die Kinder unabhängig die Abläufe. So nehmen die Kinder zuerst intensiver einen Part auf, die Bewegung wird meist zuerst wahrgenommen, nachgeahmt und gefestigt und danach lenkt sich die intensivere Aufmerksamkeit auf den Text.


Auch wenn Kinder es parallel immer wieder sehen und sich aneignen, beide Komponenten folgen auch partiell nacheinander. Das Mitsingen des Textes geschieht erst dann, wenn die Bewegungsabläufe gefestigt sind. Besonders gut ist das bei dem Tanzlied „Liebe Schwester tanz´ mit mir.“ zu beobachten.


Auch anders herum funktioniert das. Ist ein Lied bekannt und wurde schon oft gesungen, so lassen sich Bewegungsabläufe dazu leichter parallelisieren. Es ist also anfangs eine der beiden Komponenten stärker vertreten und das andere folgt.